Hauslehrer bei Wilhelm von Humboldt

Es war ein dauerndes Hin und Her von Vorwürfen und Rechtfertigungen, aber inzwischen war Jakob Steiner in Berlin als bester Privatlehrer für Mathematik bekannt und Wilhelm von Humboldt stellte ihn als Hauslehrer für seinen Sohn an.

Wilhelm von Humboldt hatte als Preussischer Gesandter eine Zeitlang in Bern gelebt und seine Frau fragte Steiner oftmals auf Berndeutsch: «Herr Steiner, weit er öpp-n-e chli Nidle zum Gaffeh?»

Auch Wilhelms Bruder, der grosse Universalgelehrte Alexander von Humboldt, war bis zu seinem Tode ein treuer Beschützer Steiners.

Jakob Steiner als Hauslehrer bei Wilhelm von Humboldt (PDF)

Wilhelm von Humboldt, 1767-1835
Quelle: Jakob Steiners Lebensjahre in Berlin

Caroline von Humboldt, geb. von Dacheröden 1766-1829

Alexander von Humboldt, 1769-1859