Vorwort der Autorin

Der Mensch hinter den Formeln – Jakob Steiner

Jakob Steiner Bronzebüste von Karl Alfred Lanz 1847-1907

Wenn man den Suchbegriff «Jakob Steiner Mathematiker» eingibt, erscheinen im Internet hunderte verschiedener Berichte über unseren berühmten Mitbürger. Aber ich frage mich, wer sucht in Utzenstorf nach Jakob Steiner im Internet? Man kennt ihn im Dorf, wir verleihen alle Jahre den drei besten Kopfrechnern der Abschlussklasse den «Jakob Steiner Preis»!

Sein Werk ist für Laien schwer verständlich aber unter Mathematikern ist Jakob Steiner von Utzenstorf auf der ganzen Welt ein Begriff! Steiner formulierte als Erster den nach ihm benannten Lehrsatz der Mechanik. Daneben war er ein urwüchsiges Original, begabt mit einer beispiellosen Anschauungskraft; er gilt als der Neubegründer der synthetischen Geometrie. Aber trotz seines kometenhaften Erfolges vermisste er das, was wir heute häusliche Erziehung und ein liebevolles Umfeld nennen.
Er war ein aufbrausender, misstrauischer und ungehobelter Klotz und der Umgang mit ihm war eine wahre Herausforderung. Nur wenigen Freunden gelang es, den weichen Kern hinter dieser rauen Schale zu erkennen.

Neben dem «Jakob Steiner Preis» erinnern in Utzenstorf auch noch eine Gedenktafel bei der Reformierten Kirche und ein Strassenschild an den grossen Sohn unserer Gemeinde.

Barbara Kummer-Behrens
November 2021

 

Barbara Kummer-Behrens nimmt die persönliche Geschichte von Jakob Steiner auf. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über den «Jakob Steiner Mathematiker».

Kulturverein Utzenstorf in Zusammenarbeit mit
den Schulen untere Emme und der Lokalhistorikerin
Barbara Kummer-Behrens

Dank

Seit mehr als 50 Jahren beschäftigt sich Barbara Kummer-Behrens, Lokalhistorikerin und Gotthelf-Spezialistin sich mit der Geschichte von Utzenstorf und der Biografie Jakob Steiners. Im Lauf dieser langen Zeit erhielt sie von sehr vielen Personen und Institutionen Material, Auskünfte und wertvolle Unterstützung.

An dieser Stelle wird allen Beteiligten ein herzliches Dankschön ausgesprochen.!

Wo immer möglich, sind die Quellen im Text oder bei den Abbildungen direkt erwähnt.

Für Auskünfte und Unterstützung:

Die persönliche Chronik von Jakob Steiner wurde mit mehr als 160 Seiten Informationen durch Barbara Kummer-Behrens liebevoll erarbeitet!

Diese Erinnerung an Jakob Steiner wurde in den folgenden Seiten einer jüngeren Generation gewidmet (> zur Übersicht)

Der Kulturverein Utzenstorf bedankt sich herzlich bei Barbara Kummer-Behrens für die wertvolle Sammlung, der persönlichen Geschichte von Jakob Steiner.

«Denn am Ende werden wir nur erhalten, was wir lieben, wir werden nur das lieben, was wir verstehen und wir werden nur das verstehen, was uns gelehrt wurde.»
Bada Dioum, Senegal

Weitere Unterlagen

Utzenstorf, 25. August 1824
Kolorierter Stich von J. S. Weibel

Quartierstrasse im Unterdorf von Utzenstorf
Foto: Barbara Kummer