Die Reise nach Rom

Rom um 1900

Jakob Steiners Freund C. G. Jacobi, der sich in Königsberg aufhielt, war krank (Diabetes) und bekam einen Winter lang Urlaub, um sich in Italien zu erholen. Auch Jakob Steiner hatte gesundheitliche Beschwerden, seine Nieren und sein Rheuma machten sich immer häufiger bemerkbar und daher hatte er ebenfalls den Wunsch, den Winter in südlichen Gefilden zu verbringen.

Am Ende waren es vier Mathematiker, die sich auf ihre Romreise vorbereiteten.
Zu diesem Zweck war Steiner von Berlin nach Bern zurückgekommen und traf dort zum ersten Mal auf Ludwig Schläfli (1814-1895).

Erfahren Sie mehr über die Zeit in Rom (Italien) – (PDF)

Anmerkung
Stammbaum Ludwig Schläfli (PDF)

Artikel
Das Genie, dass nicht hausieren wollte. Ludwig Schläfli (PDF)
Quelle, Berner Zeitung, 3.10.2014

Rom Petersplatz um 1900
Quelle: Album Mon Voyage en Italie

Kolosseum um 1900

Rom um 1900